Museumspädagogik
Trotz der vorübergehenden Schließung des Museums für die Öffentlichkeit, besteht weiterhin die Möglichkeit, museumspädagogische Programme wahrzunehmen.
Quellenkundeprojekt für 5. Klassen
In der 5. Klasse haben die Schüler erstmalig Geschichtsunterricht, in dem der Quellenbegriff eingeführt wird. Wir erarbeiten mit den Kindern an verschiedenen Objekten der Sammlung den Begriff Quelle, teilen die Quellen in Gruppen ein und üben das Beschreiben und Auswerten derselben. Nach einem gemeinsamen Teil nähern sich die Schüler an ausgewählten Objekten selbst dem Thema Quellenkunde an. Das Programm findet vor Ort in der Schule statt.
Zeitbedarf: mindestens 1 Zeitstunde
Schule früher
Bei diesem Programm erfahren vor allem Grundschüler oder die ältesten Kindergartenkinder etwas über den Schulalltag um die Jahrhundertwende. Sie lernen Unterrichtsmittel kennen, dürfen durch Schulhefte aus dem vergangenen Jahrhundert blättern, lernen welche Regeln es gab und wie sie umgesetzt wurden und unter welchen Bedingungen unterrichtet wurde. Das Programm kann in den Monaten von Mai bis September in der Hofmühle Langburkersdorf stattfinden, in den restlichen Monaten Vorort in der Schule oder im Kindergarten.
Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde
Neustadt – ein geschichtlicher Stadtrundgang
In der 3. Klasse ist im Sachkundeunterricht der Grundschule der Heimatort im Lehrplan.
Bei diesem Stadtrundgang lernen die Kinder, wie Neustadt im Mittelalter aussah. Wir entdecken die Standorte der Stadttore, der Stadtmauer und lernen bedeutende Gebäude wie das Pfarrhaus, Rathaus und die Kirche besser kennen. Dazu gibt es kleine Anekdoten aus der Stadtgeschichte, die helfen, das Gesehene besser im Gedächtnis zu behalten. Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
Reise zu Julius Mißbach und in seine Zeit
Die Neustädter Grundschule trägt den Namen Julius Mißbach. In diesem museumspädagogischen Angebot geht es darum, den Kindern die Person Mißbach und seine Leistungen für Neustadt näher zu bringen. Dabei helfen u.a. Fotografien und Schulhefte von Julius Mißbach, diese Persönlichkeit besser kennenzulernen.
Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde
Gern gehen wir auch auf Ihre speziellen Wünsche und Vorstellungen ein. Fragen Sie uns einfach danach!